Sicher sein und sich sicher fühlen in der Messestadt

Der Münchner Polizeipräsident Thomas Hampel war Ende Juli in der Messestadt: beim Informationstag „Perspektiven schaffen“ auf dem Willy-Brandt-Platz. Gelegenheit für ein exklusives Take Off!-Interview über Sicherheit im Viertel, Perspektiven für Jugendliche und wichtige Eigenschaften eines Polizisten.


Take Off!: Herr Hampel, warum veranstaltet das Polizeipräsidium München einen Informationstag „Perspektiven schaffen“ in der Messestadt?
Hampel: Wir wollen mit jungen Menschen ins Gespräch kommen und natürlich auch versuchen, zusammen mit anderen Firmen diesen eine berufliche Perspektive zu schaffen und bei der Berufswahl zu helfen. Das ist unser präventiver Ansatz, dementsprechend das Motto „Perspektiven schaffen“.

Führen Sie diese Veranstaltung auch in anderen Stadtteilen durch?
In der Messestadt ist die erste Veranstaltung, weil die Örtlichkeit perfekt ist, weil hier viele Interessenten da sind und wir viele Partner gewinnen konnten. Das ist ein Pilot. Ich gehe davon aus, dass, wenn sich das bewährt und herumspricht, man das auch in anderen Formaten wiederholen kann. Kürzlich waren wir auch im Westpark mit „Coffee with a Cop“, einer allgemeinen Informationsveranstaltung.

Lesen Sie hier das Interview mit Polizeipräsident Thomas Hampel weiter…

Die Take Off! bleibt das Magazin für alles, was die Messestadt bewegt.

Take Off! Logo

Nach oben scrollen