Messestädter Helferkreis – Spenden, die lange nachwirken

Viele Kinder und Jugendliche aus der Messestädter Gemeinschaftsunterkunft für Geflüchtete können nicht in den Ferien wegfahren. Der Helferkreis hat deshalb vergangenen Sommer Spenden gesammelt, um einen kleinen Ersatz zu bieten. Viele Messestädter haben gespendet – und so konnten die Kinder über Monate einiges unternehmen.

Ein besonderer Genuss war für 16 Kinder und Jugendliche ein Tagesausflug zum Blomberg. Die kleine Iqra war noch nie in den Bergen und fand es wunderbar: „Die Fahrt mit dem Sessellift war aufregend, am besten war die Fahrt hinunter mit der Sommerrodelbahn“. Tatsächlich erforderte der Sessellift ziemlich viel Mut, weil es für alle das erste Erlebnis dieser Art war. Die kleine Wanderung zur Mittelstation, die Aussicht von oben und die Brotzeit genossen auch alle. Vor der langen Heimfahrt mit Bus und Zug gab es noch ein Eis oder Getränk für jeden.

 

Auf geht’s: Mit der Seilbahn und zu Fuß erklommen die Flüchtlingskinder den Blomberg

Schwindel erregende Herausforderung

Mit den älteren Jugendlichen fuhr der Helferkreis ein paar Tage später in den Kletterwald nach Vaterstetten. Nicht alle stellten sich als schwindelfrei heraus und manch eine/einer hatte Schwierigkeiten mit dem Parcours. Schön war aber zu sehen, dass sie sich bei aller Verschiedenheit als Gruppe und Team verstehen und sich gegenseitig geholfen haben, die Herausforderung gemeinsam zu schaffen.

 

Lesen Sie hier den Beitrag von Christine Kortenbruck weiter…

Die Take Off! bleibt das Magazin für alles, was die Messestadt bewegt.

 

Take Off! Logo

Nach oben scrollen