KopfSpiel: Vortrag am Mittwoch – Dr. Paul Franz Wassermann – Mitbegründer der MVHS und Mitglied einer bedeutenden jüdischen Münchner Familie

Das neue Stadtteilzentrum Riem der MVHS liegt an der Paul-Wassermann-Straße. Der Namensgeber dieser Straße war eine der prägenden Figuren der Frühgeschichte der Münchner Volkshochschule. Darüber hinaus war der Chemiker und Geschäftsführer der familieneigenen “Millykerzen- und Seifenfabrik” Mitglied einer bedeutenden Familie des Münchner Wirtschafts- und Wissenschaftslebens, die aufgrund ihrer jüdischen Herkunft von den Nazis verfolgt und entrechtet wurde. Während seinem Bruder Fritz, Medizinprofessor an der Münchner LMU, die Flucht in die USA gelang, seine Mutter und Schwester eine dreijährige Inhaftierung im KZ Theresienstadt überlebten, wurde Paul Wassermann am 25. November 1941 in Kaunas ermordet. Der Vortrag geht auf seine Biografie, die Geschichte seiner Familie und die Geschichte der MVHS im frühen 20. Jahrhundert ein.

Mi, 29.11., 18:00 – 20:00
Kostenloser Eintritt, ohne Anmeldung, Kursnummer R123195

Ort:  Kopfbau Messestadt Riem, Werner-Eckert-Str. 1

Datum

29.11.2023
Abgelaufen!

Uhrzeit

18:00 - 20:00

Standort

Kopfbau
Kopfbau
Werner-Eckert-Str. 1, 81829 München
Webseite
http://www.kopfbau-riem.de

Veranstalter

MVHS
QR Code
Nach oben scrollen