19. Februar in der Grünwerkstatt: Reparaturcafé!

Hand aufs Herz: Wer hat nicht schon mal ein defektes Gerät oder ein Hemd mit Loch einfach weggeworfen und ein Neues gekauft, ohne einen Versuch, Gerät oder Hemd zu retten? Wer Dinge repariert, statt sie zu entsorgen, schont wertvolle Ressourcen, entlastet seinen eigenen Geldbeutel und schützt die Umwelt durch Vermeidung von Müll. Reparieren ist praktizierte Nachhaltigkeit!

Und wenn man vom Reparieren keine Ahnung hat? Dann holt man sich Hilfe zur Selbsthilfe und geht ins Reparaturcafé von ECHO e.V.! Dort im Raum für Ökologie und Nachhaltigkeit in der Messestadt gibt es Fachleute, wie wissen, wie es geht. So kann es kinderleicht sein, Dinge selbst zu reparieren. Die Reparaturexperten geben nämlich nicht nur Tipps, sondern auch das passende Werkzeug an die Hand. Vor Ort helfen sie gerne dabei, gemeinsam mit dem Eigentümer Lösungen zu finden. Auf der Agenda im Reparaturcafé stehen defekte elektronische Geräte, das Flicken von Kleidung sowie kleinere Reparaturen an Fahrrädern. Dabei kann auch nach Herzenslust gefachsimpelt werden.

Am Samstag, dem 19. Februar 2022 können alle Reparierwilligen mit ihren Anliegen von 15 bis 17 Uhr in der Grünwerkstatt, Helsinkistr. 57 vorbeikommen. Dort gelten die aktuellen Hygiene- und Abstandsregeln. Bitte einen gültigen Nachweis über 2-G (geimpft, genesen) mitbringen! Das Reparaturcafé ist eine kostenlose Veranstaltung von ECHO e.V. ohne Anmeldung. Alle, die am 19.2. keine Zeit haben, können an den Samstagen 19.3. und 9.4. wieder in die Grünwerkstatt kommen.

Nach oben scrollen