“Projekt Fashion”: Mode und Kunst für Mädchen im “Quax Kult”

Mädchen und junge Frauen in die Welt des Modedesigns zu locken und dabei die eigene Kreativität herauszukitzeln, das ist ECHO e.V. in Kooperation mit dem Kulturreferat beim „Projekt Fashion“ gelungen. Auslöser für das kreative neue Projekt des Girls Clubs im Quax war die Ausstellung „Palast“ von Ayzit Bostan in der Rathausgalerie. Die alte Kassenhalle im Münchner Rathaus lädt ja zu einer Zeitreise ein. In jeder Ecke gibt es Spuren aus der Vergangenheit zu entdecken: der Brunnen aus Marmor, die geschmückten Säulen und Muster überall. Diese Besonderheiten nahm die Künstlerin und Designerin Ayzit Bostan als Ausgangspunkt für eine künstlerische Installation. Sie verwandelte den Raum mit Stoffen in einen Palast.

Die in der Türkei geborene Künstlerin Ayzit Bostan hatte sich nach einer Schneiderlehre und einem Lehrgang für Schnittkonstruktion an der Meisterschule für Mode in München 1995 mit ihrem eigenen Label selbständig gemacht. Sie arbeitet aber auch sehr erfolgreich als Kostümbildnerin. Seit Oktober 2012 lehrt Bostan als Professorin im Bereich Design textiler Produkte an der Kunsthochschule Kassel.

Bei diesem künstlerischen Hintergrund verwundert es nicht, dass Bostan mit ihrem „Palast“ ein Rausch aus Ornamenten, Farben und Stoff gelungen ist. Eine wunderbare Inspiration für die Mädchen, die auf ihrer Tour durch den „Palast“ Prints und Motive nach eigenen Ideen gestalteten! Das Interesse der jungen Teilnehmerinnen war groß, denn sie besuchten nicht nur die Ausstellung selbst, sondern wurden in zwei Workshops auch gestalterisch selbst aktiv. In einer Art Moderwerkstatt näherten sie sich unter fachkundiger Anleitung der Designerin Angelina Adwoa und der Kunsterzieherin Olivia Hartig der speziellen Arbeitsform Bostans im Quax und der Rathausgalerie direkt an.

Ein Erfolg, über den sich auch die Rathausgalerie/städtischer Kunstraum in persona der Kunstvermittlerin Stephanie Lyakine-Schönweitz freute. Sie hatte die Ausstellung zum Anlass für eine Kooperation mit dem Girls Club im Quax (Zentrum für Freizeit und kulturelle Bildung in der Messestadt) von ECHO e.V. genommen. Den Teilnehmerinnen hat der kostenlose künstlerische Ausflug in die Modewelt so viel Spaß gemacht, dass sie im Girls Club sogar am Thema weiterarbeiten wollen.

Nach oben scrollen