Stammtisch Nachhaltigkeit in Trudering – Lebensmittelrettung in der Nachbarschaft

Zahlen, die erschrecken: Allein in München werden täglich ca. 168.000 kg Lebensmittel weggeworfen. Etwa die Hälfte der Lebensmittelabfälle entstehen in privaten Haushalten. Die Gründe dafür sind vielseitig: zu viel gekauft oder gekocht, alt geworden und verdorben.

Die Gegenbewegung, um Lebensmittelverschwendung zu reduzieren, ist Foodsharing. Das Retten und Umverteilen von Lebensmitteln ist sowohl bei privaten Haushalten als auch im Zusammenhang mit dem Lebensmitteleinzelhandel möglich.

Was für Möglichkeiten gibt es in unserer Nachbarschaft schon? Wer rettet schon aktiv Lebensmittel und möchte seine Erfahrungen mit uns teilen? Was kann jeder Einzelne tun?

Ziel soll es sein, sich in der Nachbarschaft gemeinsam für mehr Lebensmittelwertschätzung einzusetzen. Genau das macht seit einigen Wochen das Sozialunternehmen “Community Kitchen” in Neuperlach. Günes Seyfarth und ihr Team kochen Mahlzeiten aus geretteten Lebensmitteln und setzen dem Verschwendungs-Wahnsinn gute Ideen entgegen.

Die Initiative Trudering im Wandel und das Familienzentrum Trudering bieten einen Rahmen für Gespräche über umweltrelevante Themen wie Lebensmittel und Ernährung, Mobilität und Freizeit, Konsum und Minimalismus – und natürlich über alles, was ihr einbringen wollt! Vor allem möchten wir aber nachbarschaftliches Miteinander stärken und voneinander lernen.

Am 7. April laden wir wie jeden 1. Donnerstag im Monat ganz herzlich zu unserem Stammtisch zur Nachhaltigkeit ein: von 19:30 bis 21:30 Uhr im Familienzentrum Trudering, Café Dompfaff (1.Stock), Dompfaffweg 10 in München-Trudering. Bitte um Anmeldung unter: info@truderingimwandel.de, die Kosten betragen 5 Euro.

 

Nach oben scrollen