Beiträge

Äktschn am Würfel

Zum Ende der Sommerferien wird an drei Tagen noch einmal so richtig mit viel Äktschn gespielt und gebastelt, was das Zeug hält! Das Spielbus-Team ist vor Ort und hat für euch viele Spiel- und Bastelaktionen vorbereitet

4. – 6. September, jeweils 14:00 – 18:00

für Kinder ab 6 Jahren, ohne Anmeldung, kostenlos

Ort: Ruth-Beutler-Straße am Orangen Würfel

Spielewerkstatt im Quax am 19. Juli

Am 19. Juli 2019 findet im Quax-Kinderhaus, Helsinkistr. 100, wieder die Spielewerkstatt für Kinder statt! Endlich auch mal wie die Großen nach Herzenslust Billiard spielen und kickern, das ist hier möglich! Aber nicht nur das – die Kinder können auch alle möglichen Brett- oder Kartenspiele ausprobieren.

Das offene Programm findet von 15 bis 17 Uhr statt, ist geeignet für Kinder ab 6 Jahren und kostenlos. Es ist keine Anmeldung notwendig.

Neue Programme Quax und Grünwerkstatt ab Juli 2019

Die neuen Programmhefte des ECHO e.V. für das
Quax – Zentrum für Freizeit und kulturelle Bildung – für den Zeitraum Juli bis September 2019
sowie die
Grünwerkstatt – die Plaatform rund um das Grün – für den Zeitraum Juli bis Dezember 2019
sind da!

Von Kunst- über Literatur- und Ökologieprogrammen bis hin zu Zirkus-, Theater- und Musikangeboten ist alles dabei! Unsere Ferienbetreuungen für das gesamte Jahr 2019 bieten auch abwechslungsreiche Themen wie etwa zur Naturerfahrung, Zirkusakrobatik oder einfach nur Tagesausflüge zu kulturträchtigen Stätten … Einfach mal reinschauen und gleich anmelden …

HIER RUNTERLADEN:

QUAX                                                         GRÜNWERKSTATT                                

            

 

 

Echo on Tour in Dur – Musikspielbus in der Messestadt

Der Spielbus des Echo e.V. ist zur Begrüßung des Sommers auf großer Tour durch die Messestadt Riem! In den Pfingstferien macht das mobile Team des Quax, Zentrum für Freizeit und kulturelle Bildung in der Helsinkistr. 100, am 13. Juni 2019, 14 – 18 Uhr, Halt am Orangen Würfel an der Ruth-Beutler-Straße und am 14. Juni 2019, 14 – 18 Uhr, an der Widmannstraße (Grünfläche bei Nr. 36-40).

An diesem Donnerstag und Freitag lassen wir die Töne tanzen, denn das Spielbus-Team öffnet sein Klanglabor bei dem Programm „Echo on Tour in Dur“. Kinder können Instrumente bauen, mit Tönen, Geräuschen und Klängen experimentieren oder ein Hörspiel aufnehmen. Im Gepäck des Musikspielbusses sind natürlich auch verschiedenste andere Spielgeräte zum Austoben an der frischen Luft!

Geöffnet sind Klanglabor und Spielstationen am Donnerstag und Freitag in der ersten Ferienwoche für Kinder ab 6 Jahren von 14 – 18 Uhr. Die Veranstaltungen finden nur bei gutem Wetter statt und die Teilnahme ist kostenlos.

Weitere Informationen unter www.echo-ev.de.

Spielewerkstatt für Kinder im Quax

An den beiden Freitagen: 31. Mai 2019 und 07. Juni 2019, jeweils 15-17 Uhr, findet im Quax-Kinderhaus, Helsinkistr. 100, wieder die Spielewerkstatt für Kinder statt! Endlich auch mal wie die Großen nach Herzenslust Billiard spielen und kickern, das ist hier möglich! Aber nicht nur das – die Kinder können auch alle möglichen Brett- oder Kartenspiele ausprobieren.

Das offene Programm ist geeignet für Kinder ab 6 Jahren und kostenlos. Es ist keine Anmeldung notwendig.

Spielewerkstatt für Kinder

Am 10. Mai 2019 findet im Quax-Kinderhaus, Helsinkistr. 100, wieder die Spielewerkstatt für Kinder statt! Endlich auch mal wie die Großen nach Herzenslust Billiard spielen und kickern, das ist hier möglich! Aber nicht nur das – die Kinder können auch alle möglichen Brett- oder Kartenspiele ausprobieren.

Das offene Programm findet von 15 bis 17 Uhr statt, ist geeignet für Kinder ab 6 Jahren und kostenlos. Es ist keine Anmeldung notwendig. Die nächsten Termine der Spielewerkstatt für Kinder im Quax sind: 31.05. und 07.06., jeweils 15-17 Uhr.

Spielbus-Saisonopening: Meister Lampes Osterwerkstatt

In den Osterferien rollt der Äktschn-Spielbus des ECHO e.V. nach der Winterpause wieder los! Das mobile Team des Quax hält an verschiedenen Orten in der Messestadt Riem!

Am Spielbus-Saisonopening sind alle Kinder herzlich in Meister Lampes Osterwerkstatt eingeladen. Wir basteln, malen und spielen rund um das Thema Ostern. Natürlich haben wir auch wieder verschiedenste Spielgeräte wie eine Rollenrutsche, Pedalos, Stelzen im Gepäck!

Hier der Spielbus-Fahrplan in den Osterferien:
17.04., 14 – 18 Uhr, Ort: Widmannstraße (Grünfläche bei Nr. 36-40), 81829 München
18.04., 14 – 18 Uhr, Ort: Ruth-Beutler-Straße am Orangen Würfel, 81829 München

Die Veranstaltungen finden nur bei gutem Wetter statt. Die Teilnahme an den offenen Programmen für Kinder ab 6 Jahren ist kostenlos.

Spielewerkstatt im Quax

Am 29. März 2019 und auch am 05. April 2019, also eine Woche später, findet im Quax-Kinderhaus, Helsinkistr. 100, wieder die Spielewerkstatt für Kinder statt! Endlich auch mal wie die Großen nach Herzenslust Billiard spielen und kickern, das ist hier möglich! Aber nicht nur das – die Kinder können auch alle möglichen Brett- oder Kartenspiele ausprobieren.

Das offene Programm findet von 15 bis 17 Uhr statt, ist geeignet für Kinder ab 6 Jahren und kostenlos. Es ist keine Anmeldung notwendig. Die nächsten Termine der Spielewerkstatt für Kinder im Quax sind: 10.05., 31.05. und 07.06., jeweils 15-17 Uhr.

Spielewerkstatt im Quax

Am 01. März 2019 findet im Quax-Kinderhaus, Helsinkistr. 100, wieder die Spielewerkstatt für Kinder statt! Endlich auch mal wie die Großen nach Herzenslust Billiard spielen und kickern, das ist hier möglich! Aber nicht nur das – die Kinder können auch alle möglichen Brettspiele oder Kartenspiele ausprobieren.

Das offene Programm findet von 15 bis 17 Uhr statt, ist geeignet für Kinder ab 6 Jahren und kostenlos. Es ist keine Anmeldung notwendig. Der nächste Termin der Spielewerkstatt für Kinder im Quax ist der 29.03.2019, 15-17 Uhr.

Spielewerkstatt im Quax

Am 01. und 08. Februar 2019 findet im Quax-Kinderhaus, Helsinkistr. 100, wieder die Spielewerkstatt für Kinder statt! Endlich auch mal wie die Großen nach Herzenslust Billard spielen und kickern, das ist hier möglich! Aber nicht nur das, die Kinder können auch alle möglichen Brettspiele oder Kartenspiele ausprobieren.

Das offene Programm findet jeweils von 15:00 bis 17:00 Uhr statt, ist geeignet für Kinder ab 6 Jahren und kostenlos. Es ist keine Anmeldung notwendig. Die nächsten Termine der Spielewerkstatt für Kinder im Quax sind der 01.03. und 29.03.2019, jeweils 15-17 Uhr.

Veranstaltungen

Spielfest MÜNCHEN SPIELT

Am Sonntag, dem 13.10. kommen die Münchner Kinder und Familien in den Genuss, eine Auswahl der Projekte des Münchner Spiel(mobil)Kongresses live erleben zu können: an fünf spannenden Orten in München starten wir tolle Spielaktionen mit unterschiedlichen Schwerpunkten wie „Spielerische Interventionen und Irritationen“, „Spiel International“, „Spiel inklusiv“, „Spiel und Abenteuer in und mit der Natur“.
Sonntag, 13.10., 14:00 – 18:00
für die ganze Familie, ohne Anmeldung, kostenlos
Orte: Messestadt: Grünwerkstatt und Quax mit Abenteuerspielplatz bzw. Riemer Park
und vier weitere Orte in der Innenstadt, in Schwabing, Neuhausen und Giesing

Veranstalter: ECHO e.V. / Spiellandschaft Stadt e.V. / PA/SPIELkultur e.V. und viele andere Kooperationspartner und Förderer

Zirkus-Spielbus goes JuKi-Festival

Der Spielbus von ECHO e.V. ist dieses Jahr wieder beim JuKi-Festival mit seinem Zirkusmitmachprogramm dabei! Das Kinder- und Jugend-Festival ist ein bunter Mitmachtag für die ganze Familie. Unter dem Motto “Da will ich hin!” präsentieren über 100 Organisationen ihre Angebote rund um Sport, Freizeit, Kreativität, Kunst, Basteln, Spielen, Bildung, gesunde Ernährung, neue Medien, Umwelt, Tiere und vieles, vieles mehr. Infos zum 8. JuKi-Festival gibt’s unter www.juki-festival.de

Sonntag, 6.10., 11:00 – 17:00
für alle Altersgruppen, Eintritt frei!
Ort: Werksviertel direkt am Ostbahnhof

 

Äktschn am Würfel

Zum Ende der Sommerferien wird an drei Tagen noch einmal so richtig mit viel Äktschn gespielt und gebastelt, was das Zeug hält!
04.-06.09., jeweils 14-18 Uhr
Ort: Ruth-Beutler-Straße am Orangen Würfel

Äktschn am Würfel

Zum Ende der Sommerferien wird an drei Tagen noch einmal so richtig mit viel Äktschn gespielt und gebastelt, was das Zeug hält!
04.-06.09., jeweils 14-18 Uhr
Ort: Ruth-Beutler-Straße am Orangen Würfel

Äktschn am Würfel

Zum Ende der Sommerferien wird an drei Tagen noch einmal so richtig mit viel Äktschn gespielt und gebastelt, was das Zeug hält!
04.-06.09., jeweils 14-18 Uhr
Ort: Ruth-Beutler-Straße am Orangen Würfel