Beiträge

„Die Magie des Zeichnens“: Pfuschen/Kneten am 5. März online!!

Pfuschen, Kneten, Ausprobieren! bringt Abwechslung, Spannung und kreativen Spaß in den verlängerten Lockdown! Schulkinder, denen daheim die Decke auf den Kopf fällt, können von zuhause aus mit dabeisein bei der Kinder-Kunstwerkstatt, die am Freitag, dem 5. März 2021 wieder online stattfindet.

Christoph Niemann

Diesmal lernen kunstbegeisterte Kinder die „Die Magie des Zeichnens“ kennen: Wir betrachten einen realen Gegenstand, legen ihn auf unser Papier und geben ihm durch eine Zeichnung drumrum eine völlig neue Bedeutung – so wie es der Grafiker Christoph Niemann in seinen weltberühmten Illustrationen gemacht hat – dafür hat er Semmeln, Muscheln, Teebeutel und vieles mehr “magisch umzeichnet”:Geplant war die Kinderkunstwerkstatt eigentlich live in der Grünwerkstatt in der Helsinkistr. 57. Da dies aufgrund der aktuellen Hygiene- und Abstandsregeln dort leider immer noch nicht möglich ist, bieten wir das kostenlose Kunst-Programm online an: auf KiKu, der Online-Plattform für Kinderkultur!

Kinder von 6 bis 12 Jahren können sich am Freitag, dem 5.3.21 ab 15 Uhr unter: www.kiku-online.net die Kunstwerkstatt als Video von zuhause aus ansehen und mitmachen!

Der nächste Termin der Kinderkunstwerkstatt ist für den 16. April 2021 und dann hoffentlich live geplant.

Fasching: Online-Überraschungsprogramm am 13.2.2021

Eigentlich hätte die Faschingsparty von ECHO e.V. live im Quax steigen sollen! Das ist jetzt im Lockdown natürlich leider nicht drin. Ein bisschen Faschingsvergnügen und gute Laune wollen wir uns aber auch in den schwierigen Zeiten der Pandemie nicht nehmen lassen. Daher bringen wir unser Faschingsevent am Samstag, dem 13. Februar 2021 für alle Kinder, die zuhause bleiben müssen, einfach online!

Ab 15 Uhr schalten wir dann unser faschingsmäßiges Überraschungsprogramm auf der Online-Plattform für KinderKultur frei: fantasievolle Faschingsbastelei, eine Backanleitung für ein leckeres Faschingsgebäck, vielleicht eine Spiel- und Tanzgeschichte, die ihr dann zuhause nachtanzen könnt, oder eine kreative Schminkanleitung – lasst euch überraschen! Alle Kinder ab 6 Jahren können kostenlos und ohne Anmeldung auf: www.kiku-online.net von zuhause aus mitfeiern!

Zum 100. Geburtstag von Joseph Beuys: Kinderkunstwerkstatt online am 5.2.

Langeweile im winterlichen Lockdown? Schulkinder, denen daheim die Decke auf den Kopf fällt, können von zuhause aus mit dabeisein bei Pfuschen, Kneten, Ausprobieren! Die Kinder-Kunstwerkstatt wird am Freitag, dem 5. Februar 2021 wieder online angeboten. Diesmal können kunstbegeisterte Kinder den runden Geburtstag eines ganz besonderen Künstlers mitfeiern: „Herzlichen Glückwunsch zum 100. Geburtstag, Herr Beuys!“ Der eigenwillige und weltberühmte Aktionskünstler, Bildhauer, Zeichner und Kunsttheoretiker Joseph Beuys wurde vor 100 Jahren am 12. Mai 1921 geboren.

Geplant war die Kinderkunstwerkstatt eigentlich live in der Grünwerkstatt in der Messestadt München. Da dies aufgrund des verlängerten Lockdwons dort leider immer noch nicht möglich ist, bieten wir das kostenlose Kunst-Programm online an: auf KiKu, der Online-Plattform für Kinderkultur! Kinder von 6 bis 12 Jahren können sich am Freitag, dem 5.2.21 ab 15 Uhr unter: www.kiku-online.net die Kunstwerkstatt als Video von zuhause aus ansehen und mitmachen!

Der nächste Termin der Kinderkunstwerkstatt ist für den 5. März 2021 geplant und dann hoffentlich wieder live! 

Live-Programme bei ECHO e.V. fallen bis 14.2.21 aus – Onlineangebote auf KiKu

Leider sieht sich ECHO e.V. aufgrund des verlängerten Lockdowns genötigt, alle Live-Programme im Quax (Helsinkistr. 100), und in der Grünwerkstatt (Helsinkistr. 57) bis einschließlich Sonntag, 14. Februar 2021 auszusetzen.

Betroffen sind davon im Januar/Februar 2021 folgende geplante Programme:

  • Training des Zirkus Krullemuck für Kinder und Jugendliche ab 11.1.
  • Jugendcafé im Quax für Jugendliche alle Termine ab 12.1.
  • Pfuschen, Kneten, Ausprobieren für Kinder ab 13.1.
  • Nightball für Jugendliche alle Termine ab 15.1.
  • Spielewerkstatt für Kinder am 22.1. + 12.2.
  • Jugendcafé Special – Dartturnier für Jugendliche am 22.1.
  • Quax Kult Special: Tablet Art für Jugendliche am 26.1.   ONLINE auf KiKu!!!
  • Girls Club Special Filmworkshop für Jugendliche am 28.1.  ONLINE auf KiKu!!!
  • Lesenacht „Moby Dick“ für Kinder am 29.1. ONLINE auf KiKu!!!
  • Pfuschen, Kneten, Ausprobieren für Kinder am 5.2.
  • Speakers Corner für Jugendliche am 5.2.
  • Skateboardkurs für Kinder und Jugendliche am 6.2.
  • Faschingskunst für Kinder am 13.2. ONLINE auf KiKu!!!

Das Team von ECHO e.V. bedauert dies sehr und wird versuchen, die Programme so weit wie möglich online auf www.kiku-online.net, der Plattform für KinderKultur anzubieten. So können Kinder und Jugendliche auch im Lockdown von zuhause aus aktiv mitmachen: mit spannenden Podcasts, kindgerechten Do-it-yourself-Anleitungen für Kunst- und Bastelideen, Videoclips mit Fitness-Übungen, Foto- und Film-Tutorials und vielen weiteren Ideen. Auch Gesprächs- und Nachhilfeangebote werden dort unter der Rubrik „Eins zu eins“ nach Anmeldung vergeben, ebenso Besuche des Abenteuerspielplatzes für angemeldete Haushalte.

Die über 350 verschiedenen Angebote auf KiKu sind kostenlos und Lehrkräfte können die allermeisten Anregungen frei übernehmen und so ihre Schulklassen mit pädagogisch wertvollem und gleichzeitig unterhaltsamem Material versorgen. Die auf www.kiku-online.net veröffentlichten Beiträge sind nämlich für den pädagogischen Gebrauch an Schulen, Kitas und Bildungseinrichtungen freigegeben und als sogenannte „Open Educational Resources“ gekennzeichnet. Fast alle Inhalte auf KiKu sind unter der freien Creative Commons (CC)-Lizenz veröffentlicht und können somit als Lehr- und Lernmaterialien nichtkommerziell weitgehend frei verwendet werden. Das bedeutet: Lehrer*innen und Erzieher*innen können sie zum Beispiel beliebig kopieren, weiterverbreiten und nach eigenen Anforderungen bearbeiten – sofern sie den Namen der Quelle nennen. Das dürfte Lehrkräften und Schulen gefallen, die dadurch in ihrer Aufgabe unterstützt und entlastet werden.

Und wann geht es im Quax endlich wieder „live“ weiter? Sobald wir wieder durchstarten dürfen, informieren wir alle Eltern, Kinder und Jugendlichen auf unserer Homepage unter: www.echo-ev.de. Wir bitten, sich dort kurzfristig über die aktuelle Lage vor Ort zu informieren!

 

 

 

Lesenacht “Moby Dick” am 29.1. online!!!

Moby Dick ist kein normaler Wal – er ist ein weißer Pottwal. Beim Online-Lesenachmittag am Freitag, dem 29. Januar 2021 erleben die Kinder seine spannende Geschichte mit, wie er von Kapitän Ahab und dessen Walfängerschiff verfolgt wird. Der „Vater“ von Moby Dick, der amerikanische Schriftsteller Herman Melville, starb vor 130 Jahren.

Wegen des Lockdowns kann die Lesenacht „Moby Dick“ leider nicht wie geplant live am Abend im 65 Grad Ost stattfinden. Die kleinen Leseratten müssen aber nicht traurig sein: wir bringen den Lesenachmittag digital im Internet auf der Online-Plattform für KinderKultur! Dazu können alle Interessierten unter: www.kiku-online.net online gehen und am 29.1.2021 ab 17:30 Uhr unter der Rubrik „Aus der Kiste“ von zuhause aus zuschauen, zuhören und die packende Walgeschichte miterleben!

Die nächste Lesenacht wird dann – hoffentlich wieder live – am Freitag, dem 26. Februar 2021 zum Thema „Nonsense mit Christin Morgenstern“ stattfinden. 

Präsenzangebote im Quax fallen bis 20.12. aus

Leider zu!

Aufgrund der zehnten bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung müssen das Quax und die Grünwerkstatt leider bis 20.12. geschlossen bleiben! Alle Präsenzangebote im Kinder- und Jugendhaus fallen daher aus – wir bitten um Verständnis!

Geöffnet bleibt die Beratung im Jugendcafe. Jugendliche aus bis zu zwei Haushalten können sich unter: einszueins@kiku-online.net einen Termin geben lassen und dann nach Voranmeldung ins Jugendcafe kommen. Die Mittagsbetreuung im Bistro Lämpel findet weiterhin statt.

Für alle Kinder und Jugendlichen, die zuhause bleiben müssen, bietet KiKu, die Online-Plattform für KinderKultur, tolle Mitmach-Ideen, Podcasts, Videos und Rätsel, Online-Nachhilfe, Beratung und vieles mehr. Einfach mal bei www.kiku-online.net reinschauen – und mitmachen!

“Der kleine Prinz”: Lesenacht am 18.12. online!!!

Genau richtig zum letzten Schultag vor den Weihnachtsferien passt die herzbewegende Geschichte vom kleinen Prinzen, die im Mittelpunkt der Lesenacht im Quax steht: Der Prinz begegnet Vulkanen, Affenbrotbäumen und einer stolzen Rose. Er reist zur Erde und freundet sich in der Wüste mit einem rätselhaften Fuchs an… Die Lesenacht ist eine Hommage an den Autor Antoine Saint-Exupéry, der vor 120 Jahren geboren wurde.

Wegen Corona kann die Lesenacht „Der kleine Prinz“ am Freitag, dem 18. Dezember 2020 leider nicht live im Quax stattfinden! Die kleinen Leseratten müssen aber nicht traurig sein: wir bringen die Lesenacht digital im Internet auf der Online-Plattform für KinderKultur! Dazu können alle Interessierten unter: www.kiku-online.net online gehen und am 18.12. ab 17:30 Uhr dort von zuhause aus zuschauen, zuhören und den kleinen Prinzen miterleben!

Die nächste Lesenacht ist dann wieder im neuen Jahr am Freitag, 29. Januar 2021 zum Thema „Moby Dick“ im dann neu renovierten 65 Grad geplant.

ACHTUNG: Kinderkunstwerkstatt am 11.12. ONLINE

ACHTUNG: Aufgrund der neuen Infektionsregeln kann die Kinderkunstwerkstatt am Freitag, dem 11.12. nicht live in der Grünwerkstatt stattfinden, sondern online zum Mitmachen auf der Online-Plattform für Kinderkultur www.kiku-online.net !!!

Kreative Kinder können sich nochmal freuen vor Weihnachten: auf „Pfuschen, Kneten, Ausprobieren“. Am Freitag, dem 11. Dezember 2020 öffnet auf der Online-Plattform für Kinderkultur die Kinderkunstwerkstatt ab 15 Uhr ihre virtuellen Türe. Unter dem Motto „Raum und Landschaft“ erfahren die Kinder erfahren dort, wie man eine Landschaft räumlich profimäßig auf dem Papier gestaltet und welche Kniffe man dabei beachten muss, um eine optimale Wirkung zu erzielen. Das kostenlose Kunst-Programm zum Zuhause-Zuhören und Zuschauen ist für Kinder von 6 bis 12 Jahren geeignet.

Der nächste Termin der Kinderkunstwerkstatt ist für den 5. Februar 2021 geplant, dann in der neu renovierten Quax-Filiale 65 Grad Ost.

 

Veranstaltungen

Faschingsevent für Kinder am 13.2. ONLINE!!!

Wegen Lockdown steigt unser Faschings-Event statt live im Quax online: auf der Online-Plattform für KinderKultur zeigen wir euch fantasievolle Faschingsbastelei, eine Backanleitung für ein leckeres Faschingsgebäck, vielleicht eine Spiel-/Tanzgeschichte, die ihr dann zuhause nachtanzen könnt oder eine Schminkanleitung – lasst euch überraschen!!!

ACHTUNG: wegen Lockdown online auf: www.kiku-online.net

Sa, 13.2., ab 15:00 freigeschalten

für Kinder ab 6 Jahren, ohne Anmeldung, kostenlos

Ort: Online-Plattform für Kinderkultur www.kiku-online.net

Lesenacht: „Moby Dick“ am 29.1. online!!!

Moby Dick ist kein normaler Wal – er ist ein weißer Pottwal. In der Lesenacht erleben die Kinder seine spannende Geschichte mit, wie er von Kapitän Ahab und dessen Walfängerschiff verfolgt wird. Der „Vater“ von Moby Dick, der amerikanische Schriftsteller Herman Melville, starb vor 130 Jahren.

Da aufgrund der aktuellen Infektionslage „live“-Veranstaltungen im Quax/65 Grad Ost nicht möglich sind, findet die Lesenacht digital auf der Online-Plattform für Kinderkultur zum zuhause Zuschauen und Zuhören statt!

Fr, 29.1., ab 17:30 Uhr

für Kinder ab 6 Jahren, kostenlos

auf der Online-Plattform für Kinderkultur: www.kiku-online.net

Pfuschen, Kneten, Ausprobieren am 5.3. ONLINE!!!

Kinder-Kunstwerkstatt als Video zum Ansehen und Mitmachen zuhause!

Freitag, 5. März 2021, ab 15 Uhr online
Motto: „Die Magie des Zeichnens!“

für Kinder von 6 bis 12 Jahren, ohne Anmeldung, kostenlos

wegen Lockdown statt live im DAKS/in der Grünwerkstatt jetzt online:

auf der Online-Plattform für KinderKultur: www.kiku-online.net

Erzählertage – „Mit dem Geschichtenkoffer um die Welt“

Erzähler*innen aus verschiedenen Nationen bringen ihre Geschichten mit. Die Erzählertage finden wegen Covid und der begrenzten Raumgröße der Dachauer Kreativschmiede digital auf der Online-Plattform für Kinderkultur zum Zuschauen und Zuhören statt!

Mi, 14.10. – Fr, 16.10., jeweils ab 14:00 Uhr freigeschaltet

für Kinder ab 6 Jahren, kostenlos

www.kiku-online.net unter der Rubrik „Mach mit/Mitmachprogramme“

Erzählertage – „Mit dem Geschichtenkoffer um die Welt“

Erzähler*innen aus verschiedenen Nationen bringen ihre Geschichten mit. Die Erzählertage finden wegen Covid und der begrenzten Raumgröße der Dachauer Kreativschmiede digital auf der Online-Plattform für Kinderkultur zum Zuschauen und Zuhören statt!

Mi, 14.10. – Fr, 16.10., jeweils ab 14:00 Uhr freigeschaltet

für Kinder ab 6 Jahren, kostenlos

www.kiku-online.net unter der Rubrik „Mach mit/Mitmachprogramme“

Erzählertage – „Mit dem Geschichtenkoffer um die Welt“

Erzähler*innen aus verschiedenen Nationen bringen ihre Geschichten mit. Die Erzählertage finden wegen Covid und der begrenzten Raumgröße der Dachauer Kreativschmiede digital auf der Online-Plattform für Kinderkultur zum Zuschauen und Zuhören statt!

Mi, 14.10. – Fr, 16.10., jeweils ab 14:00 Uhr freigeschaltet

für Kinder ab 6 Jahren, kostenlos

www.kiku-online.net unter der Rubrik „Mach mit/Mitmachprogramme“

Pfuschen, Kneten, Ausprobieren am 11.12. online!!!

Ungewöhnliche Kunstaktionen mit Alltagsmaterialien.

Freitag, 11.12., 15:00 – 17:00 

für Kinder ab 6 Jahren, kostenlos

aufgrund der verschärften Infektionsbestimmungen online
auf der Online-Plattform für Kinderkultur

www.kiku-online.net

 

neuer Termin: Wälzer, Schmöker: Lesewerkstatt online am Mi, 1.7.

Viele Kinder scharren schon ungeduldig mit den Hufen – leider kann die beliebte Abenteuer-Lesewerkstatt „Wälzer, Schmöker, Lesestoff“ immer noch nicht „live“ vor Ort stattfinden. Doch die jungen Leseratten müssen deswegen nicht auf ihr Leseabenteuer verzichten.

Denn am Mittwoch, dem 1. Juli (geänderter Termin!!) lädt die Online-Plattform für KinderKultur www.kiku-online.net ein zu einer Abenteuerlesewerkstatt! Online dreht sich dann von 14 bis 16 Uhr alles um Bücher, ums Lesen – und um einen „Besuch bei den Freunden in Mullewapp“! Es geht um den Kinderbuchklassiker von Helme Heine rein, von den unsterblichen Bilderbuchhelden Franz von Hahn, Johnny Mauser und dem dicken Waldemar, und schauen dann, was ihnen dazu einfällt. Kinder ab 6 Jahren können online vorbeischauen – dann kann das Leseabenteuer beginnen!