Beiträge

Lesenacht „Moby Dick“ am 29.1. online!!!

Moby Dick ist kein normaler Wal – er ist ein weißer Pottwal. Beim Online-Lesenachmittag am Freitag, dem 29. Januar 2021 erleben die Kinder seine spannende Geschichte mit, wie er von Kapitän Ahab und dessen Walfängerschiff verfolgt wird. Der „Vater“ von Moby Dick, der amerikanische Schriftsteller Herman Melville, starb vor 130 Jahren.

Wegen des Lockdowns kann die Lesenacht „Moby Dick“ leider nicht wie geplant live am Abend im 65 Grad Ost stattfinden. Die kleinen Leseratten müssen aber nicht traurig sein: wir bringen den Lesenachmittag digital im Internet auf der Online-Plattform für KinderKultur! Dazu können alle Interessierten unter: www.kiku-online.net online gehen und am 29.1.2021 ab 17:30 Uhr unter der Rubrik „Aus der Kiste“ von zuhause aus zuschauen, zuhören und die packende Walgeschichte miterleben!

Die nächste Lesenacht wird dann – hoffentlich wieder live – am Freitag, dem 26. Februar 2021 zum Thema „Nonsense mit Christin Morgenstern“ stattfinden. 

„Der kleine Prinz“: Lesenacht am 18.12. online!!!

Genau richtig zum letzten Schultag vor den Weihnachtsferien passt die herzbewegende Geschichte vom kleinen Prinzen, die im Mittelpunkt der Lesenacht im Quax steht: Der Prinz begegnet Vulkanen, Affenbrotbäumen und einer stolzen Rose. Er reist zur Erde und freundet sich in der Wüste mit einem rätselhaften Fuchs an… Die Lesenacht ist eine Hommage an den Autor Antoine Saint-Exupéry, der vor 120 Jahren geboren wurde.

Wegen Corona kann die Lesenacht „Der kleine Prinz“ am Freitag, dem 18. Dezember 2020 leider nicht live im Quax stattfinden! Die kleinen Leseratten müssen aber nicht traurig sein: wir bringen die Lesenacht digital im Internet auf der Online-Plattform für KinderKultur! Dazu können alle Interessierten unter: www.kiku-online.net online gehen und am 18.12. ab 17:30 Uhr dort von zuhause aus zuschauen, zuhören und den kleinen Prinzen miterleben!

Die nächste Lesenacht ist dann wieder im neuen Jahr am Freitag, 29. Januar 2021 zum Thema „Moby Dick“ im dann neu renovierten 65 Grad geplant.

Veranstaltungen

Lesenacht im Quax: „Peter Pan“ ONLINE!!!

Alle Kinder werden einmal erwachsen – außer Peter Pan! Als er noch klein war, lief er von zu Hause fort nach Nimmerland und beschloss, für immer ein Junge zu bleiben. In der Lesenacht geht es um die Kindergeschichte von James Matthew Barrie, die durch den Film von Walt Disneys Film weltberühmt wurde.

!!! ACHTUNG: wegen der Corona-kNotbremse findet die Lesenacht ONLINE statt!!!

Fr, 30.4., ab
17:30 Uhr freigeschalten

für Kinder ab 6 Jahren, kostenlos

Ort: Online-Plattform für KinderKultur www.kiku-online.net