Beiträge

Diskussionsrunde “Öffentlichkeit im Wandel”

Sind Tageszeitung und Tageschau von gestern? Gehört YouTube, Facebook, Instagram oder Twitter die Zukunft? Bleibt dabei die Objektivität der Berichterstattung auf der Strecke? Oder geht es um Geschmacksfragen bei der Informationsbeschaffung – oder gar um die Beherrschung von Techniken mit den neuen Medien?

Über die Rolle der Öffentlichkeit in unserer Gesellschaft und ihre Veränderungen wollen wir diskutieren. Der Erfahrungsaustausch über Gemeinsamkeiten und Unterschiede mit anderen Ländern kann interessant werden!

Mi, 18.12., 18:15 – 20:00

Ort: Nachbarschaftstreff Oslostraße 10

Infos und Anmeldung unter: nachbar.schaft@web.de oder einfach vorbeikommen.

Diskussionrunde “Grundrente”: Mi, 20.11. Nachbarschaftstreff Oslostraße

Das deutsche Rentensystem ist eine komplizierte Angelegenheit: Über die Frage, ob man bestimmten Rentnern, die offensichtlich viel zu wenig für ein vernünftiges Leben haben, etwas mehr aus der Rentenkasse zugestehen soll, kann jahrelang gestritten werden. Und für die Übereinkunft, dass Nackte sich nicht ausziehen müssen, lassen sich jetzt die Politiker feiern.
Für uns ist die Grundrente ein Grund, sich die Frage zu stellen:

Warum ist die Festlegung von Sozialleistungen eigentlich eine so komplizierte Angelegenheit?

Wir treffen uns diesmal am Mittwoch, 20. November 2019 von 18:15 – 20:00
im Nachbarschaftstreff Oslostraße 10.

Infos und Anmeldung unter: nachbar.schaft@web.de oder einfach vorbeikommen!

(Grafik: Josette Renee)

Diskussionsrunde: Wachstum – Fluch oder Segen?

Dienstag, 15. Oktober 2019, neue Anfangszeit: 18:30 Uhr
Nachbarschaftstreff Oslostraße 10
Anmeldung nicht nötig – einfach vorbeikommen!

„Ohne Wachstum bricht alles zusammen …Die Angst vor dem Klimakollaps ist fast harmlos gegen den Panikmodus der Wirtschaft. … es ist nicht die Gier nach mehr, sondern die Angst vor immer weniger …“  (www.zeit.de)

„Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier wertet die leicht geschrumpfte Wirtschaftsleistung als ‚Weckruf und Warnsignal‘. … Nun gelte es, die richtigen Maßnahmen zu ergreifen. ‚Was wir jetzt brauchen, sind keine Strohfeuer, sondern eine kluge Wachstumspolitik, die Arbeitsplätze sichert.‘” www.tagesschau.de

Droht uns eine Not oder ist es nur gut fürs Klima, wenn das Wachstum schwächer wird? Für die einen ist die Sache klar: Wachstum muss sein! Einen Grund können oder wollen sie gar nicht dafür gar nicht angeben. Für die anderen ist Wachstum der Grund allen Übels. Die Wirtschaft könnte auch so ihre guten Produkte für uns alle liefern – auch ohne Wachstum. Wieder andere sagen: Kein Wohlstand ohne Wachstum!

Was ist es eigentlich, was da wachsen soll?

Wir wollen gemeinsam den Fragen um das Wachstum unserer Wirtschaft nachgehen und freuen uns auch auf Nachbarn, die schon Antworten parat haben.

 

Foto: Denys Nevozhai/Unsplash

Einladung zur Diskussionsrunde: Parents4Future/Klimastreik

Die Klimaschutzbewegung steht kurz vor einem großen Erfolg: Die Unternehmer, bisher die größten Umweltverschmutzer, stehen jetzt auch auf ihrer Seite. Damit kann die Politik nicht mehr weiter in ihrer Untätigkeit verharren. Das glauben zumindest die Parents4Future München. Über deren Aufruf zum großen Klimastreik am 20.9. wollen wir dieses Mal diskutieren.

Die zugehörigen Aufrufe sind abrufbar per Mailanfrage unter nachbar.schaft@web.de

Wir treffen uns am Dienstag, 17. September 2019, 18:00 – 20:00 Uhr

im Nachbarschaftstreff Oslostraße 10

Anmeldung nicht nötig – einfach vorbeikommen!

Veranstaltungen

Es konnte leider nichts gefunden werden

Entschuldigung, aber kein Eintrag erfüllt Deine Suchkriterien